Peenetranz

Eine künstlerisch-gesellschaftliche Begegnungsstätte.

 

 

2014/2015 wurde der ehemalige Konsum von Mitgliedern des Kunstvereins „Künstler Gut Loitz e.V.“ in den noblen Kunstraum „ PEENETRANZ“ verwandelt, in welchem seitdem viele Ausstellungen präsentiert und Aktivitäten entwickelt werden konnten.

 

Kunstraum Peenetranz

Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, sogar der ganzen Welt und aus allen Kontinenten sollen in Loitz die Gelegenheit bekommen, Anregungen zu geben, aber auch selber Inspirationen zu sammeln, Zeit für Reflexion und Austausch zu haben, die um sich greifende Entfremdung zu stoppen, indem sie ortsspezifische und identitätsstiftende Arbeiten realisieren, teilweise in Zusammenarbeit mit den Schulen und der generationsübergreifenden Bevölkerung von Loitz und seiner Region.

Erreicht werden könnte dieses konkret in Ausstellungen und partizipatorischen Projekten, in Diskussionen, Debatten, Künstlergesprächen, in Workshops, in Vorträgen, Filmvorführungen und gemeinsamen Festen.

 

Es entsteht die Wahrnehmung eines selbstgeschaffenen Lebensraumes, der mit der Außenwelt eng verbunden und am Puls der Zeit ist.