02I10I21 bis 30I10I21   KERSTIN GOTTSCHALK & ANDREAS KOCH   Torfstück

An der Peene wurde Jahrhunderte lang Torfabbau betrieben. Dieser Brennstoff aus vermoderten und zu einer dichten Struktur geschichteten und damit transformierten Pflanzenresten birgt neben Heizenergie auch eine lange Geschichte in sich.
Mit diesem und anderen Aspekten der älteren und jüngeren Loitzer Historie beschäftigte sich das Berliner Künstlerpaar Kerstin Gottschalk und Andreas Koch während ihrer Zeit als Artists in Residence des Kunstvereins KÜNSTLER GUT LOITZ E.V. Im Juli und August bewohnten sie die Baracke an der Drosedower Straße 3, die 1964 errichtet wurde und zunächst als Unterkunft für die Lehrlinge der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft und dann als Ferienheim für die Reittouristik diente.
Beide transformieren nun für die Ausstellung im PEENETRANZ historisches Mobiliar und Inventar der Baracke. Unter anderem schichtet Kerstin Gottschalk Decken zu einer zusätzlichen Wand auf und gibt dem weichen Material damit eine die Zeit überdauernde Anmutung. Andreas Koch unterzieht einen Stuhl aus einer Serienfertigung einem wochenlangen, sehr individuellen Veränderungsprozess. Die in den Ausstellungsobjekten gespeicherte Geschichte wird durch diese Interventionen erfahrbar gemacht und als künstlerische Energie freigesetzt - als würde ein Torfstück gleichzeitig verbrennen und doch ganz bleiben. (Nikola Dicke)

 

Zur Ausstellung erscheint eine Zeitung, die auf Anfrage beim Kunstverein KÜNSTLER GUT LOITZ E.V. erhältlich ist.